HIMBERGEN und Umgebung

Wir sind ein Ortsverein mit um die 140 Mitgliedern aus Himbergen und Umgebung. Unser Verein ist offen für Frauen jeden Alters und aus allen Berufsgruppen. Schauen Sie gerne einmal vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Zur Geschichte des Himberger LandFrauenVereins

Die Idee zur Gründung entstand im Jahre 1947. Der Himberger Landwirtschaftliche Verein bestand bereits seit langem und gehörte der Männerwelt. Da wollten auch die Frauen mitreden und selbst aktiv werden.

Am 20. Februar 1948 war es soweit: Der Himberger LandFrauenVerein wurde von ca. 30 Mitgliedern gegründet. Zur ersten Vorsitzenden wurde Frau Elisabeth Schulz ernannt, die Schriftführerin wurde Frau Gretel Hinrichs. An der Gründung unseres Vereins war anfänglich der Landwirtschaftliche Verein Himbergen unterstützend beteilig.

In der ersten Versammlung ging es um Themen, die für Frauen sowie für Männer ebenso interessant waren. So fand ein sogenanntes „Burndräpen“ gemeinsam mit den Mitgliedern des LandFrauenVereins sowie des Landwirtschaftlichen Vereins statt.

In den 1970er Jahren wurden die Versammlungen teilweise gemeinsam mit dem LandFrauenVerein Bevensen im Bevensener Kurhaus oder im Hotel Drei Linden abgehalten. Ein Faktor hierfür könnten die Honorare der Referenten gewesen sein. Es bestand eine enge Bindung zwischen den Vereinen.

Die Treffen unseres Vereines fanden in den 1970er bis Anfang der 1980er Jahren in verschiedenen Gaststätten statt. Dazu gehörten das Gasthaus Riggert in Himbergen, das Gasthaus Rieckmann in Weste, das Gasthaus Burmester in Almstorf und das Gasthaus Brammer in Boecke. Wegen wachsender Zahl der Mitglieder wurde ab 1982 das Gasthaus Burmester in Almstorf unser Vereinslokal. Unsere Versammlungen finden hier bis heute statt.

Themen und Programm

Unser LandFrauenVerein hat sich mit der Auswahl der Themen für die Monatstreffen und Aktivitäten immer der aktuellen Zeit angepasst. In den 1950er Jahren waren Themen wie Hühnerhaltung, Technisierung der Küche oder die Gartengestaltung von Interesse.
Heute geht es überwiegend um Themen wie Gesundheit, Familie, Politik, Freizeitgestaltung und den Fortschritt in verschiedenen Bereichen, Dia-Vorträge, Video-Reiseberichte, Betriebsbesichtigungen usw..

Ein fester Bestandteil im Vereinsleben ist der Himberger Markt. Hier richten wir traditionsgemäß immer am Dienstag die Kaffeetafel aus.

Vorsitzende

Unsere jeweiligen Vorsitzenden haben, jede auf ihre ganz persönliche Art und Weise, unseren Verein gut und erfolgreich geführt.

1948 bis 1962
Frau Elisabeth Schulz, Himbergen

1962 bis 1974
Frau Thea Auffarth, Klein Thondorf

1974 bis 1986
Frau Anneliese Strampe, Brockhimbergen

1986 bis 2002
Frau Hanna Ostermann, Kettelstorf

2002 bis 2014
Frau Karin Stern, Törwe

seit 2014
Frau Dagmar Mennerich, Kl. Tondorf

Der jährliche Mitgliedsbeitrag, z. B. im Jahre 1958, betrug nur 4,00 DM.
Heute (Stand: 2022) erheben wir einen Jahresbeitrag in Höhe von 20,00 €.